Zurück zur Startseite
20.04.2012

„Demokraten“ – Die Vorpremiere

Mehrere Wochen lang hat mich Levi Salomon mit seinem Filmteam letzten Sommer im Wahlkampf begleitet, jetzt ist das Ergebnis endlich fertig:

Gestern Abend fand im Abgeordnetenhaus die Vorpremiere des Films „Demokraten“ statt. Fünf KandidatInnen hat Levi portraitiert, Frank Zimmermann (SPD), Burkhard Dregger (CDU), Andreas Otto (Grüne), Susanne Graf (Piraten) und mich. Entstanden sind dabei 80 Stunden Filmmaterial. Die Herausforderung bestand vor allem darin, diese Menge auf ein kinotaugliches Format zu komprimieren. Die erste Fassung dauerte immer noch acht Stunden, erklärte Levi, dann begann der Kampf um jede Minute.

Am Ende herausgekommen ist eine gut anderthalb Stunden lange großartige Dokumentation, die viele spannende Einblicke in den Wahlkampf und die KandidatInnen, mal urkomisch, mal sehr nachdenklich. Er wollte wissen, was für Menschen diese Politiker sind, „Kann man denen vertrauen? Oder nicht?“, erklärte Levi seine Motivation.

Der heimliche Star des Films ist aber sicher die Stadt Berlin mit ihren Menschen, wie André Anchuelo in der Jungle World schreibt: „Seine besten Momente hat der Film dort, wo die Wahlkämpfer auf das reale Berlin und dessen Bewohner treffen. Beim Plakatekleben im Regen, beim Zettelverteilen im Mauerpark oder beim Gespräch mit dem einfachen »Wahlvolk« – immer wieder erobern sich höchst unterhaltsame Berliner Originale ohne viel Mühe den Platz vor der Kamera. Und oft ist das hässlich-schöne Berlin als Stadt mit seinen Szenevierteln, U- und S-Bahnen, Mauerstreifen, Parks und Gewässern selbst der Protagonist.“

Nach der Filmvorführung überraschte Parlamentspräsident Ralf Wieland uns noch mit einer kleinen Bärenverleihung und überreichte Levi und uns portraitierten PolitikerInnen jeweils einen Mini-Buddy-Bear. Gemeinerweise konnte er sich aber in Abwesenheit von Frank Zimmermann nicht dazu durchringen, mir die „beste rote Hauptrolle“ zuzugestehen. ;)  Aber am besten entscheidet ihr selbst: Am Sonntag um 18 Uhr ist Premiere im Babylon.

http://demokraten-film.de/